Donnerstag, 11. November 2010

Es war Liebe auf den ersten Blick....

.....als wir uns vor einem Jahr in Kuwait das erste Mal begegneten.
Damals noch in blau, jetzt in weiß. Tatsächlich bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines Toyota "FJ Cruiser". Nach tagelangem bzw. nächtelangem Durchstöbern des Gebrauchtwagen-Marktes, stand er plötzlich vor mir. Ich hatte schon fast aufgegeben und die Flinte ins Korn geschmissen, als ich mit gesenktem Haupt die Fahrt zu meinem Autovermieter zur Vertragsverlängerung für mein Mietauto antrat. Auf dem Weg dort hin, dachte ich, einmal noch kurz kucken. Und was soll ich sagen, schon nach einmal Abbiegen in den engen Gassen am Automarkt stand er vor mir.
Fünf "Saudi´s" sitzen im Kreis und trinken Tee. Der "Inder" kann Englisch und mit ihm habe ich dann auch verhandelt. Als erstes 5000 SAR weniger, noch fünf neue "Bridgestone" aufziehen (ja fünf), besser nochmal ein Ölwechsel (logisch mit Filter), halt halt, Luftfilter auch noch, und zum Schluss, "please clean inside and outside".
Dann auf zur Probefahrt. Der Inder schnallt sich nicht an, seine Entscheidung. Doch als ich auf der langen Geraden die Bremsbalance teste, und zwei wunderbare gleichmäßige Striche auf den Asphalt lege, fliegt er kräftig auf´s Amaturenbrett. Klar, er schmeißt auch noch sein Handy weg, sodass wir im ganzen Auto nach Akku und Abdeckungen suchen müssen. Damit hat er nicht gerechnet, dass der "Alemanie" ohne Bedrängnis voll auf die Bremse geht. Nächste Station, in der Werkstatt ans Diagnosegerät um den Motor zu checken und dann noch auf die Hebebühne. Alles in Ordnung , und schon gehört das Ding mir.
Leider kein "Big Block", der würde nur die optimale Wüstentauglichkeit verschlechtern. Doch auch so hat der "FJ" mit sechs Zylindern und 4 Liter Hubraum insgesamt 280 PS zur Verfügung, was ordentlich Vortrieb und Fahrspaß bringt.

Die Wüste kann kommen.

LG Susi

1 Kommentar:

  1. Ich hoffe bloß, der Herr bleibt das einzige Opfer von "FJ"! Mit dem Ding könnte Susi glatt in einem Gangsta-Rap Video rumcruisen ;-)

    U.

    AntwortenLöschen

 
Counter